Vortrag „121 Jahre Wolfsklamm“

Vortrag „121 Jahre Wolfsklamm“

Besucherinnen und Besucher im Vereinszentrum Stans verfolgen den Vortrag von Thomas Lintner.

Foto: Chronik Stans

Touristisch erschlossen wurde die Wolfsklamm vor 121 Jahren, als dort die ersten Stege gebaut wurden und so, begünstigt durch den aufkommenden Fremdenverkehr und den Bahnanschluss in Stans, die Besucher dieses einzigartige Naturjuwel durchschreiten konnten, um am oberen Ende der Schlucht den herrlichen Blick auf das auf dem Felsen thronende Kloster St. Georgenberg zu erhalten und wenig später, die überdachte Brücke überquerend, dort im Gasthaus einzukehren.
Der Historiker und Chronist von Stans, Thomas Lintner, lud am 12. Jänner 2023 im Vereinszentrum Stans zu einem öffentlichen Vortrag. Er zeichnete die Geschichte der Erschließung und die touristische Bedeutung der Wolfsklamm nach und präsentierte zahlreiches historisches Bild- und Quellenmaterial.
Die Besucherinnen und Besucher, die aufgrund der Bekanntheit der Wolfsklamm auch aus den umliegenden Gemeinden zum Vortrag strömten, verfolgten den Vortag auch aufgrund der vom Referenten präsentierten – und für viele unbekannten – Details mit großem Interesse.
Für die Chronistengemeinde besonders wertvoll wird – ergänzend zum Vortrag – die für den Sommer 2023 angekündigte Exkursion durch die Wolfsklamm nach St. Georgenberg! Informationen hierzu werden ergehen.

März 2023