01.04.2025

Vereinsakademie: Ehrenamt aber sicher!?

Oft genug hilft man ehrenamtlich „einfach so“ beim Verein mit. Einige Dinge sollte man aber auch bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit unbedingt vereinbaren, um Klarheit zu schaffen, aber auch Absicherung für alle Seiten zu gewährleisten.
Handelt es sich wirklich um ein Ehrenamt? Was ist hier zu beachten? Ist der7die Freiwillige während der Tätigkeit versichert? Welche Aufwandsentschädigungen dürfen an Ehrenamtliche ausgezahlt werden? Welche Voraussetzungen müssen hier erfüllt sein? Wie geht man mit Verschwiegenheit und Datenschutz um? Dürfen Fotos des/der Freiwilligen veröffentlicht werden?
An diesem Abend dreht sich alles über rechtliche, steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen rund um die Arbeit mit ehrenamtlich tätigen Personen.
Neben praxisnahen Infos und Hinweisen gibt es natürlich auch Platz für Fragen!

Eine Veranstaltung gemeinsam mit der TKI - Tiroler Kulturinitiativen.
In Kooperation mit der Ausbildungsreihe "Vereinsfit.Tirol" von Blasmusikverband, Bund der Schützenkompanien, Landesschützenbund, Chorverband, Landestrachtenverband und Volksmusikverein.

Gefördert vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Ort:
Online-Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
Online

Termin:
01.04.2025
Dienstag, 19.00 - 20.30 Uhr
(2 UE)


ReferentIn:
angefragt
Kosten:
kostenlos für alle haupt- oder ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus Vereinen
Anmeldeschluss:
31.03.2025
Kontakt:
info-vereinsakademie@tsn.at

Anmelden

TeilnehmerIn:

Anzahl der TeilnehmerInnen:

Kontakt

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme diesen zu.
Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.
Ich möchte den Newsletter des Tiroler Bildungsforums erhalten.

Captcha-Code:

Bitte kontrollieren Sie vor Abschluss Ihrer Anmeldung Ihre eingegebenen Daten. Diese werden zur Erstellung von Bestätigungen und Rechnungen sowie für die Zusendung von Informationen verwendet.