05.04.2024

Frauen - und Männerbilder in der regionalen Bildungs- und Kulturarbeit - Ringtagung 2024

Welche gesellschaftlichen Entwicklungen wollen wir vorantreiben?
Frauenbilder, Männerbilder – wir begegnen ihnen überall. Was bewirken diese Bilder, was machen sie mit uns? Welche Wahrnehmungsweisen, Denk- und Wertemuster zeigen sich in diesen Bildern, welches Verhalten ziehen sie nach sich? Welche Strukturen bewirken, dass sich stereotype Vorstellungen von Geschlechterrollen immer wieder wiederholen? Und was hat das mit Ressourcen und Wertschätzung zu tun?
Wir wollen uns bei dieser Ring-Tagung damit beschäftigen, wie wir mit unserem Engagement zu einer Entwicklung beitragen können, die die Freiheit der Gestaltung des Lebens, des Gemeinwesens, der Politik fördert und Teilhabe ermöglicht – unabhängig von Geschlechterzuschreibungen.
Im Austausch von Initiativen und Projekten von innerhalb und außer-halb des Ring-Zusammenhangs wollen wir die Möglichkeiten von zivilgesellschaftlichem Engagement in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit erkunden. Uns interessiert, welche Motivationen dahinterstehen, welche Aspekte adressiert werden, welche Faktoren zum Gelingen beitragen und was es zu beachten gilt, sollen die Wirkungen nachhaltig sein – persönlich, gesellschaftlich, politisch. Was können wir voneinander lernen?
Katharina Novy wird uns an beiden Tagen mit ihrer Moderation und Expertise begleiten.
Ort:
Tiroler Bildungsinstitut Grillhof
Innsbruck

Termin:
05.04.2024 - 06.04.2024
Freitag, 13.30 - 21.00 Uhr
Samstag, 9.00 - 15.00 Uhr
(8 UE)


ReferentIn:
Thomas Garber, Bildungsreferent im TBF
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos!
Anmeldeschluss:
22.03.2024
Kontakt:
tiroler.bildungsforum@tsn.at
Weitere Infos:
Herunterladen

Anmeldung abgelaufen

Für diese Veranstaltung können Sie sich nicht mehr anmelden.