Felsenbirnen – in Tirol endlich wieder erlaubt!

Felsenbirnen – in Tirol endlich wieder erlaubt!

Durch die Feuerbrandverordnung waren Felsenbirnen in Tirol lange verboten. Seit der letzten Änderung sind sie jetzt aber wieder erlaubt!
Die heimische Felsenbirne (Amelanchier ovalis) ist dabei auch zu Unrecht auf der Verbotsliste gelandet, denn sie überträgt keinen Feuerbrand.

Die heimische Felsenbirne ist ein überaus hübsches Gehölz für den Garten – als Strauch oder Kleinbaum erzogen – besticht sie zu allen Jahreszeiten. Im April mit ihrer weißen Blüte lockt sie Wildbienen in den Garten, im Juni können die süßen Felsenbirnen geerntet werden, und im Herbst färben sich die Blätter teils intensiv rot.
Manchmal werden auch die Blätter von Insekten angeknabbert. Über diese kann man sich aber freuen: Man hat Blattschneider-Wildbienen im Garten. Sie nutzen die Blätter um ihre Brutgänge auszukleiden.

Ein Grund mehr, die Felsenbirne in den eigenen Garten zu holen!