Erwachsenenschulen gehen ONLINE

Erwachsenenschulen gehen ONLINE

Besondere Zeiten brauchen besondere Lösungen. So haben sich die ehrenamtlichen Teams der Erwachsenenschulen in ganz Tirol in den letzten Wochen bemüht, ein Onlinenagebot für die Tiroler Bevölkerung anzubieten.

Denn seit knapp 50 Jahren sind die Erwachsenenschulen im Tiroler Bildungsforum ein Garant dafür, dass in zwei Drittel der Tiroler Gemeinden jedes Semester ein Bildungsangebot stattfindet und dadurch Bildung & Begegnung vor Ort ermöglicht wird. Nun mussten aber in diesem Semester knapp 1.000 Angebote der Erwachsenenschulen abgesagt werden.

Das Onlineangebot umfasst Webinare, die live stattfinden, aber auch Erklärvideos, die ReferentInnen erstellt haben. Dabei wird das Angebot laufend erweitert und findet sich auf den Homepages der Erwachsenenschulen. Für alle Webinare müssen Sie sich anmelden. Meist ist aber der Einstieg auch in einen laufenden Kurs möglich. Die Erklärvideos können jederzeit angesehen werden.

Das Besondere daran ist, dass die Erwachsenenschulen das Angebot weitgehend kostenlos zur Verfügung stellen. Und für die meisten ReferentInnen und Erwachsenenschulteams ist diese Form der Bildung Neu. So ist das Angebot auch als Entwicklungsmöglichkeit für uns als Bildungseinrichtung zu sehen.

Wir freuen uns, wenn Sie das Onlineprogramm nützen und Rückmeldung dazu geben.

Programm Erwachsenenschulen Online als pdf