10 Schritte zu einer Ausstellung

10 Schritte zu einer Ausstellung

Am 5. und. 6. Mai 2023 fand im Bildungshaus Rechtenthal bei Tramin ein spannendes zweitägiges Seminar mit dem Titel „10 Schritte zu einer Ausstellung” statt. Die Veranstaltung lockte 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südtirol und Tirol an, die Interesse an der Gestaltung und Umsetzung von Ausstellungen hatten.
Da eine Vielzahl von Chronistinnen und Chronisten an Ausstellungen in ihrer Heimatgemeinde mitwirken, selbst organisieren oder gerne ihre Chronikarbeit präsentieren möchten, bot die Fortbildung die Gelegenheit, anhand von praktischen Beispielen einen Einblick in den Prozess der Entstehung einer Ausstellung zu gewinnen. Die ReferentInnen, Paul Rösch (Touriseum – Südtiroler Landesmuseum für Tourismus) und Marlene Huber (Amt für Film und Medien, Land Südtirol), die beide über langjährige berufliche Erfahrung in der Ausstellungsgestaltung verfügen, hatten sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Konzept für eine gelungene Ausstellung zu erarbeiten.
Bereits am ersten Tag wurde deutlich, dass die Vortragenden ihr Handwerk verstehen. Sie präsentierten inspirierende Fallbeispiele und erläuterten die verschiedenen Schritte, die bei der Entwicklung einer Ausstellung von Bedeutung sind. Dabei wurde besonders auf die Herausforderungen eingegangen, die sich mit begrenzten Mitteln ergeben können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wertvolle Tipps und Ratschläge, wie sie trotz beschränkter Ressourcen eine ansprechende Ausstellung auf die Beine stellen können.
Ein wichtiger Aspekt des Seminars war auch die Vermeidung von Fehlern. Die ReferentInnen gaben den Teilnehmenden Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen und verdeutlichten, welche Stolpersteine vermieden werden sollten. Dies war besonders hilfreich für diejenigen, die noch keine oder wenig Erfahrung in der Ausstellungsgestaltung hatten. Durch die praxisorientierte Herangehensweise konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen direkt anwenden und ihre Fragen mit den ReferentInnen diskutieren.
Neben den lehrreichen und gut vermittelten Inhalten trug auch Margot Pizzini (Südtiroler Landesarchiv), die die wesentliche organisatorische Last bewältigte, zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Insgesamt war das Seminar „10 Schritte zu einer Ausstellung” ein großer Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten von der Kompetenz der Referentinnen und der praktischen Ausrichtung des Seminars. Sie nahmen wertvolles Wissen mit nach Hause, das sie in ihrer eigenen Arbeit nutzen können. Darüber hinaus bot die Veranstaltung auch eine wunderbare Gelegenheit zum Networking und zum Austausch mit Gleichgesinnten.
Es wäre daher sehr erfreulich, wenn diese zweitägige Veranstaltungsreihe mit vertiefenden Inhalten auch in Zukunft angeboten werden könnte. Schloss Rechtenthal verfügt hierfür über die besten Voraussetzungen!

Bernhard Mertelseder

Foto: Martin Luxner

30. Mai 2023